Neue Öffnungszeiten – und sie kommen an
Seit dem 12. Januar 2026 hat die Steiermärkische Landesbibliothek ihre Öffnungszeiten neu gestaltet. Der bisherige „Lange Donnerstag" mit Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr gehört der Vergangenheit an. Stattdessen bieten wir nun an drei Tagen pro Woche Abendöffnungen bis 18:00 Uhr an: dienstags, mittwochs und donnerstags.
Die Idee dahinter war einfach: Anstatt einmal wöchentlich besonders lang zu öffnen, möchten wir mehr Menschen an mehr Tagen den Besuch nach der Arbeit oder dem Studium ermöglichen. Und die ersten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Was die Daten zeigen
Die Ausleihen stiegen im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um über 4 %, die Zahl der aktiv ausleihenden Benutzerinnen und Benutzer sogar um mehr als 6 %. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung in den neu gewonnenen Abendstunden selbst: Dort verzeichnen wir Zuwächse von rund 67 % bei den Ausleihen und knapp 70 % bei den Benutzerinnen und Benutzer. Ein Teil davon ist auf die Verschiebung aus dem früheren Zeitfenster (statt 16 - 17 Uhr, jetzt 16 - 18 Uhr) zurückzuführen. Rechnet man diesen Effekt heraus, bleibt ein reales Plus von 9 % bei den Ausleihen und bemerkenswerten 23 % bei den aktiv ausleihenden Benutzerinnen und Benutzer.
Kurz gesagt: Egal aus welchem Blickwinkel man die Zahlen betrachtet, die neuen Öffnungszeiten werden besser angenommen als das frühere Modell.
Ein guter Grund, vorbeizukommen
Wir freuen uns, dass die Umstrukturierung so positiv aufgenommen wird, und laden Sie herzlich ein, die neuen Abendstunden für sich zu entdecken. Die Bibliothek wartet mit Büchern, Ruhe und etwas mehr Zeit am Abend.

