Die Tonies sind da!

Wer erinnert sich nicht gerne an die zahllosen Stunden der Kindheit, die mit dem Hören von Hörspielen, Liedern und Geschichten verbracht wurden? Kassettenrekorder oder CD-Player mögen heute als Relikte längst vergangener Zeit gelten, bleiben aber dennoch gesprächige Zeitzeugen wunderbarer Kindheitserinnerungen.


Ein aktuelles, ganz an die Bedürfnisse unserer kleinsten Benutzer*innen angepasstes Audiosystem ist die Toniebox. Kinder ab 3 Jahren können diese spielend leicht bedienen. Dazu gibt es magnetische Spielfiguren - die Tonies, die man auf die Box stellt und schon startet der gewünschte Inhalt und das Hörvergnügen beginnt.


Kinderbuchklassiker wie der Räuber Hotzenplotz, Biene Maja oder die bekannten Disney-Märchen wurden dabei ebenso zu Hörspielen verarbeitet wie Geschichten von Mia, Feuerwehrmann Sam oder Chase aus der Paw Patrol, die Heldinnen und Helden der neuen Generation. Zudem gibt es für die Jüngsten (ab 3 Jahren) Tonies mit Liedersammlungen zum Mitsingen und für die etwas Älteren (bis ca. 8 Jahre) Figuren mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen.


Über 100 Toniefiguren dürfen nun die Kinder- und Jugendbibliothek in der Steiermärkischen Landesbibliothek ihr Zuhause nennen und freuen sich schon riesig auf ihren Einsatz auf einer der Tonieboxen vor Ort oder im heimischen Kinderzimmer. Überdies stellen wir zwei Headsets zur Verfügung. Die Figuren können für eine Dauer von zwei Wochen entlehnt werden.


Wir laden alle Toniebox-Besitzer*innen ein, vorbeizukommen und aus über 100 verschiedenen Figuren auszuwählen. Allen, die noch keine Toniebox besitzen, stehen wir gerne bei den ersten Hörversuchen vor Ort zur Verfügung. Wir freuen uns schon sehr auf die jüngsten Leser*innen oder besser gesagt Hörer*innen.

 Such Dir gleich einen Tonie in unserem Online-Katalog aus!

Die Tonies sind da!
Die Tonies sind da!© LB
Ein Vergnügen für unser kleinsten Benutzer*innen
Ein Vergnügen für unser kleinsten Benutzer*innen© LB
Über 100 Tonies können in der Landesbibliothek derzeit für 2 Wochen entlehnt werden.
Über 100 Tonies können in der Landesbibliothek derzeit für 2 Wochen entlehnt werden.© LB
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).