Link zur Startseite

Die neue Ausstellung der Landesbibliothek: ES WAR EINMAL ...

Märchen und Märchensammlungen im Lauf der Jahrhunderte

Ein wunderbarer Märchenreigen durch die Zeiten und Welten, das ist die kleine, feine Ausstellung der Steiermärkischen Landesbibliothek

Es war einmal ... © StLB
Es war einmal ...
© StLB
Volksmärchen aus Schweden © StLB
Volksmärchen aus Schweden
© StLB
Alice im Wunderland © StLB
Alice im Wunderland
© StLB

Sie haben uns begleitet durch Kinder- und Jugendtage und so manches Mal auch im Erwachsenenalter: Schneewittchen, Aschenputtel, der gestiefelte Kater, der Froschkönig und wie sie alle heißen, die unsterblichen Märchenfiguren. Seit Jahrhunderten kennt man sie schon, treten sie auf in diversen Märchenbüchern und -sammlungen, wie die aktuelle Ausstellung der Steiermärkischen Landesbibliothek zeigt.

Von den Märchen von "Tausendundeiner Nacht" über die Volksmärchen der Brüder Grimm, die Kunstmärchen des 19. Jh. bis zu den bekannten Märchendichtern und den neuen Märchen der Gegenwart reicht der Bogen der zauberhaften Ausstellung, die die Augen der Großen (und Kleinen) zum Leuchten bringt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).