"Anderssein - Vielfalt als Chance" Steiermärkische Landesbibliothek präsentierte Jahresschwerpunkt für 2017
Gestern Abend (23.11.2016) präsentierte Kulturlandesrat Christian Buchmann gemeinsam mit der Leiterin der Steiermärkischen Landesbibliothek Katharina Kocher-Lichem das Kinder- und Jugendjahresprogramm für 2017. Der Schwerpunkt für nächstes Jahr steht unter dem Motto „Anderssein - Vielfalt als Chance".
Mit diesem Thema soll auf einer sehr breiten Basis eine literarische Annäherung an die gesellschaftliche Vielfalt möglich gemacht werden. „Als Kulturlandesrat schätze ich das Engagement der Steiermärkischen Landesbibliothek im Kinder- und Jugendbereich. Das Thema Anderssein ist sehr zeitgemäß und bedeutet für mich, Grenzen im Denken und Handeln zu überschreiten. Das tut die Landesbibliothek auch mit ihren Aktivitäten", betonte LR Christian Buchmann bei der Auftaktveranstaltung in der Bibliothek.
Die Bedürfnisse der jungen Besucherinnen und Besucher liegen der Steiermärkischen Landesbibliothek ganz besonders am Herzen. Bei über 20 Veranstaltungen lädt die Steiermärkische Landesbibliothek nächstes Jahr ihren jungen Leserkreis dazu ein, sich mit dem Thema der Vielfalt auf verschiedene Weisen auseinander zu setzen. So lädt zum Beispiel am 15. Februar 2017 die Kinderbuchautorin und Illustratorin Eleni Livanios zum Workshop „Mit Flora Flitzebesen ist alles anders" und am 1. März 2017 ist Fred Ohenhen im Haus. Er lädt junge Menschen zu einer Begegnung mit anderen Kulturen ein.
Jugendliche ab 14 Jahre sind am 26. April 2017 bei der Podiumsdiskussion „Wer liest denn noch? - Computer, Handy, Spielsucht" herzlich Willkommen. „Es ist uns ein Anliegen, die Motivation zum Lesen an Kinder- und Jugendliche weiterzugeben. Daher setzen wir auch im nächsten Jahr wieder einen thematischen Schwerpunkt", unterstrich Kocher-Lichem.