Angelika Kirchschlager im Gespräch mit Carina Kerschbaumer
Angelika Kirchschlager im Gespräch mit Carina Kerschbaumer - Eine Veranstaltung im Rahmen des "Salon Kleine Zeitung"
Kalchberggasse 2 (Zugang über Lesliehof und Lesehof im neuen Joanneumsviertel)
8010 Graz
Tel: (0316) 877 4600
E-Mail: landesbibliothek@stmk.gv.at

=> Live-Mitschnitt auf videoportal.steiermark.at
Die Kammersängerin Angelika Kirchschlager zählt zu den gefragtesten Mezzosopranistinnen. In Graz, wo ihre Karriere begann, spricht sie mit Redakteurin Carina Kerschbaumer im Rahmen des "Salon Kleine Zeitung" im Veranstaltungsraum der Steiermärkischen Landesbibliothek über ihr Leben und über Musik.
Die gebürtige Salzburgerin wurde bereits während ihres Studiums (Musikhochschule Wien) an der Grazer Oper engagiert. Ab 1993 Mitglied der Wiener Staatsoper, Auftritte an den Opernhäusern in London, New York, Paris, Mailand, Berlin, München, San Franzisko, etc.
Im vergangenen Sommer unternahm sie gemeinsam mit dem Pianisten Robert Lehrbaumer eine große "Liederreise" abseits von Ballungszentren durch die Alpen. Es gelang ihr, Menschen zu bewegen, die sich freuen, dass ihnen jemand etwas vorsingt, sowie Schwingungen aufzubauen und weiterzugeben. „Ich singe, weil ich ein Lied hab' und es mit dem Publikum teilen möchte", sagte sie.
Radio Stephansdom-Musikchefin Ursula Magnes begleitete diese Liederreise durch zehn Orte in Österreich und Südtirol und verfasste das "Liederreisebuch", das die Weltkarriere der Sängerin wie auch den Mensch Angelika Kirchschlagers beleuchtet. Mit Interviews, Momentaufnahmen und Berichten ihrer musikalischen Weggefährten. Entlang jener Musik, die sie, weltweit umjubelt, interpretiert.
=> www.liederreise.at
=> " Liederreise" auf styriabooks.at (mit CD)
=> Die Presse v. 5.10.2012